Meine eigenen Bücher:

Taschenwissen Pflege:
Praxisanleitung

Warten und Durchhalten:
Das Patientenerleben bei OP-Verzögerung  und -Verschiebung

Spielend anleiten und beraten:
Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung 6. Auflage

Arbeitgeber Patient
Kundenorientierung in Gesundheitsberufen

Nicht ärgern – ändern!
Raus aus dem Burnout

Und jetzt Sie!
Selbst- und Zeitmanagement in Gesundheitsberufen

Betriebsstörung
Burnout- und Stressprophylaxe für Physio-, Ergotherapeuten und Logopäden

Warten, aber richtig!
Praxishandbuch zum Management wartender Patienten

Berufsstolz in der Pflege
Das Mutmachbuch 2. Auflage 2021

zusammen mit Prof. Dr. Angelika Zegelin

  • „Taschenwissen Pflege: Praxisanleitung“, Neuerscheinung. Urban & Fischer/Elsevier Verlag 2023
  • (Infos zum Buch/Bestellung)
  • „Spielend anleiten und beraten“, 6. Auflage, Urban & Fischer/Elsevier Verlag 2022 (Infos zum Buch/Bestellung)
  • „Arbeitgeber: Patient: Kundenorientierung in den Gesundheitsberufen“, 2. Auflage Springer Verlag, 2018
  • „Und jetzt Sie: Zeit- und Selbstmanagement“, 2. Auflage Springer Verlag, 2018
  • „Nicht ärgern, ändern: Gelassenheit statt Burnout“, 2. Auflage Springer Verlag, 2018
  • „Spielend anleiten und beraten“, 5. Auflage, Urban & Fischer/Elsevier Verlag 2017
  • Warten, aber richtig: Das Management wartender Patienten. Praxishandbuch für das Gesundheitswesen, Hogrefe Verlag 2017
  • Co-Autor Lehrbuch „Pflege Heute“, 6. Auflage Urban & Fischer/Elsevier Verlag 2014
  • „Betriebsstörung“ Burnout- und Stressprophylaxe für Physio-, Ergotherapeuten/Logopäden, Springer Verlag 2013
  • Warten und Durchhalten: Das Patientenerleben bei OP-Verzögerung und Verschiebung (Dissertation), Huber Verlag 2013
  • „Spielend anleiten und beraten“, 4. Auflage, Urban & Fischer/Elsevier Verlag 2013
  • Co-Autor Lehrbuch „Pflege Heute“, 5. Auflage Urban & Fischer/Elsevier Verlag 2011
  • „Nicht ärgern, ändern: Raus aus dem Burnout, 1. Auflage Springer Verlag, 2010
  • „Und jetzt Sie: Selbst- und Zeitmanagement“, 1. Auflage Springer Verlag, 2010
  • „Arbeitgeber: Patient: Kundenorientierung in den Gesundheitsberufen“, 1. Auflage Springer Verlag, 2018
  • „Spielend anleiten und beraten“, 3. Auflage, Urban & Fischer/Elsevier Verlag 2009
  • Co-Autor Lehrbuch „Menschen pflegen Band 2″ von Heuwinkel-Otter et.al. (Hrsg.)“, Springer Verlag 2006
  • „Spielend anleiten und beraten“, 2. Auflage, Urban & Fischer/Elsevier Verlag 2004
  • Co-Autor und Beirat des „Springer Lexikon Pflege“, 3. Auflage Springer Verlag 2003
  • „Spielend anleiten“, 1. Auflage, Urban & Schwarzenberg Verlag 1996

Mitarbeit an anderen Fachbüchern:

  • Notfallpflege – Fachweiterbildung und Praxis, Springer 2022, Kapitel 4 & 18
  • Pflege Heute Kompaktwissen, 5. Auflage Urban & Fischer Elsevier 2019 Kapitel Praxisanleitung
  • Pflege Heute, 7. Auflage Urban & Fischer Elsevier 2019 Kapitel Praxisanleitung
  • Pflege Heute, 6. Auflage Urban & Fischer Elsevier 2014 Kapitel Wartemanagement
  • Pflege Heute, 5. Auflage Urban & Fischer Elsevier 2011 als Gutachter
  • Pflegemanagement von Joachim Prölß, Vera Lux, Peter Bechtel MWV-Verlag 2019 Kapitel „Der Patient im Mittelpunkt“

Meine Artikel:

Alle nachfolgend mit * gekennzeichneten Artikel erschienen in der Fachzeitschrift „Die Schwester/Der Pfleger“ (Bibliomed Verlag)

  • Praxisanleitung: Zeitsparende Methoden finden. Deutsche Hebammen-Zeitschrift 3/2022
  • Wie lässt sich durch Stärkung des Berufsstolz die Attraktivität der professionellen Pflege steigern? Editorial mit Angelika Zegelin. Hogrefe: Pflege 2/2022
  • Elevator Pitch: Berufsstolz zeigen. Pflegezeitschrift 10/2021
  • Warten auf Daten: Pflege im Dschungel der Zahlen und Zusatzbezeichnungen, mit Angelika Zegelin, 9/2021*
  • Stolze Pflegende stehen auf! Danke an Frau Arnold, Fachmagazin not, 06/2021
  • Stolz im Job: Eigenständig und selbstbestimmt arbeiten. Heilberufe 9/2020
  • Das eigene Handeln wertschätzen: Über Berufsstolz in der Pflege. Dr. med. Mabuse 7/8 2020
  • Zu jeder Zeit – Dokumentarfilm über die Ausbildung der Pflegeberufe in Frankreich. In PADUA 3/2020
  • Berufsstolz ist lernbar. Laden Sie sich das ganze Heft kostenlos hier herunter: Pflege professionell vom 1.06.2020 Heft 29/2020
  • Wachsenden Ansprüchen begegnen: Wie überzeugen Seniorenheimträger ihre Kunden? Wohlfahrt intern vom 29.05.2020
  • Praxisanleitung in den 2020er Jahren: Brechen goldene Zeiten an 3/2020*
  • Patienten- bzw. Kundenorientierung in der Ergotherapie. Praxis Ergotherapie 3/2019
  • 67 % unzufrieden im Job – Berufsausstieg aktiv gegensteuern (Gemeinsam mit Carsten Hermes, Tobias Ochmann, Detlef Eggers, Michael Dewes, Karsten Löffert, Reimer Riessen und Christian Karagiannidis) in PflegenIntensiv 2/2019
  • Ist doch eh alles das Gleiche, oder?!  Praxisanleitung für Schülerinnen und Studierende. In PADUA 1/2019
  • Was Deutschland von der Pflege im Ausland lernen kann. FOCUS ONLINE vom 31.01.2019
  • Gestion de l’attente dans les cabinets médicaux  in „Exciting News“ 2/2018 aus CH-Sempach
  • Wartemanagement der Arztpraxis in „Exciting News“ 2/2018 aus CH-Sempach
  • Warten und Durchhalten: Wie PatientInnen OP-Verzögerungen erleben. in Dr. med. Mabuse 5/2018
  • DPA Pressemeldung an über 30 deutsche Online-Tageszeitungen (Beispiel Augsburger Allgemeine) August 2018
  • Interview: „Warten für Fortgeschrittene“ MOBIL Zeitschrift der Rheuma-Liga von Juni 2018
  • Die Erneuerung der Praxisanleitung. in PADUA 2/2018
  • Interview: „Mehr Herzinfarkte durch schlechtes Wartemanagement“ Tiroler Tageszeitung am Sonntag vom 25.03.2018
  • Interview: „Jüngere randalieren in der Notaufnahme“ DER SPIEGEL Heft 12 vom 17.03.2018
  • Wenn das Warten zur Qual wird: Patienten leiden besonders vor Operationen. Westfalenpost vom 03.03.2018
  • So finden Sie das richtige Seniorenheim. FOCUS ONLINE vom 20.02.2018
  • Praktische Tipps im Umgang mit wartenden Patienten Fachzeitschrift KRANKENPFLEGE Schweizer Berufsverband der Pflegefachpersonen. Heft 2/2018
  • Erfolgreiches Employer Branding durch optimales Wartemanagement. DAS KRANKENHAUS (DKG) 2/2018
  • Kreativ anleiten: Neue Lernformen bei wenig Zeit, 2/2018*
  • Praktische Tipps zum Wartemanagement. ÖKZ (Österreichische Pflegezeitschrift) 1/2018
  • Lobbyarbeit für die Pflege: Auswirkungen des Mangels. FOCUS ONLINE vom 02.01.2018
  • Wartezeiten professionell managen in HEILBERUFE 12/2017
  • Schon im Wartezimmer die Basis für den Behandlungserfolg legen (Patientenperspektive) in FOCUS ONLINE vom 28.11.2017
  • Wochenblattinterview: „Warten auf Arzt oder Operation“ CHIEMGAUER TAGEBLATT vom 08.11.2017  (Sie finden diesen Artikel auf dieser Webseite unter Referenzen)
  • Wie man gelassen wartet (aus Patientenperspektive) RHEINZEITUNG vom 12.10.2017 (Sie finden diesen Artikel auf dieser Webseite unter Referenzen)
  • Die Kunst des Wartens in 7/2017*
  • (basierend auf einem Interview – Artikel von Susanne Donner) Wann schieben sie mich endlich in den OP?  Tipps damit das Warten erträglicher wird, in PSYCHOLOGIE HEUTE, 6/2015
  • Spricht sich schnell rum: Arbeitsbedingungen und social media, in „KRANKENPFLEGE“ des Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, 6/2015
  • Steigerung des Employer Branding durch verbesserte Arbeitsbedingungen,  in „ÖPZ“  (Österreichische Pflegezeitschrift), 3/2015
  • Als Arbeitgeber überzeugen: Employer Branding, 2/2015*
  • Prekäre Personalsituation: Bettenschließung wegen Überlastung, in HEILBERUFE 1/2015 zusammen mit Rechtsanwalt Christian Keller
  • Warten und Durchhalten (Peer-Review-Artikel) Ein Ausschnitt des Patientenerlebens bei OP-Verzögerung und -Verschiebung, in: Pflegewissenschaft, 9/2014, 488-496 ISSN 1662-3029
  • „Pflegemarketing: mehr als nur ein großes Herz – Patientensicherheit durch pflegerische Fachkompetenz“, in Klinik | Wissen | Managen (KWM) Thieme & Frohberg GmbH, Berlin, 2/2014
  • „Praxisanleitung: Zur Situation der praktischen Pflegeausbildung“ (Teil 1), in PADUA, 5/2013; Schadensersatzklagen von Schülern (Teil 2), in PADUA 1/2014; Eingruppierung und Zulagen für Praxisanleiter (Teil 3), in PADUA 2/2014, Huber, Bern
  • „Das sollten Sie (sich) bieten (lassen): Kundenorientierung im Krankenhaus. 4-teilige Artikelserie in CNE.fortbildung, Thieme, 5/2013
  • Krankenhausökonomie: Der Patient als Kunde, 8/2011*
  • „Work-Life-Ballance: Strategien gegen das Ausbrennen“Artikel als PDF Experteninterviews mit Prof. em. Dr. Matthias Burisch und German Quernheim in „Spektrum“ Mitgliederzeitschrift ADEXA (Apotheken)
  • „Ist der Patienten-Kunde Ihr Arbeitgeber“ Online Artikelin HEILBERUFE 11/2010
  • „Anleitung von Servicemitarbeitern in der Pflege“ 12/2009*
  • „Nicht ärgern – ändern! Dem Burnout in der Pflege vorbeugen“ Heilberufe 12/2008
  • „Burnout-Prophylaxe: Professionelle Einstellungen und Copingstrategien“ 11/2008*
  • „Praxisanleitung und Praxisbegleitung“ Teil 2, 8/2004*
  • Praxisanleitung und Praxisbegleitung“ Teil 1, 7/2004*
  • „Ausbildungsfinanzierung ab Januar 2005“, 5/2003*
  • „Assessment Center zur Bewerberauswahl an Pflegeschulen“,10 und 11/2002*
  • „Aufbau und Leitung eines Mentorenkreis“ CONZEMA-Fortbildungsmagazin 1997
  • Einflussmöglichkeiten von Schule und PDL, die praktische Ausbildung effektiver zu gestalten“, 8/1994*

Meine Vorträge (Auszüge):

  • Professionelle Einstellung zeigt Berufsstolz. Pflegetag Rheinland-Pfalz, Mainz 30.11.2022
  • „Praxisanleitung unter Aspekten der generalistischen Pflegeausbildung: Belastungen der Auszubildenden reduzieren“. BGW Pflegetag Osnabrück 16.11.2022
  • „Berufsstolz in der Pflege“. Pflegekongress Wien 30.09.2022
  • „Proud to be a Nurse“. Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe e.V. 19.05.2022
  • „Berufsstolz in der Pflege“. DBfK Junge Pflege Stuttgart 18.05.2022
  • „Berufsstolz und professionelles Pflegeverständnis“ Bundesverband Häusliche Kinderkrankenpflege e.V. Online 19.11.2021
  • „Fachtagung der Praxisanleitenden der berufsschulischen und hochschulischen Pflegeausbildung“.
    Alfried-Krupp-Krankenhaus Essen am 05.11.2021
  • „Implementierung Berufsstolz für Pflegepädagogen und Praxisanleitende“ mit Angelika Zegelin, 04.11.2021 DRK Schwesternschaft Bonn
  • „Trainingstag für Praxisanleitende“ Bildungszentrum für Gesundheit Darmstadt, 25.10.2021
  • „Berufsstolz und die Bedeutung der Praxisanleitung“, Regiokliniken GmbH, Pinneberg/Prisdorf, 08.09.2021
  • „Trainingstag Praxisanleitung“ Klinikum Stuttgart, Zoom-Konferenz, 21.06.2021
  • „Implementierung Berufsstolz“ Netzwerk Pflegewissenschaft und Praxisentwicklung im VPU e.V., Zoom-Konferenz, 23.04.2021
  • „Pflegestolz hält gesund“ DBfK Pflegetag NRW, Bochum am 1.10.2019
  • „Praxisanleitung und Employer Branding“  (Vortrag) sowie Workshop: „Pflegestolz – darauf bin ich stolz in meinem Beruf“.
    Alfried-Krupp-Krankenhaus Essen am 09.11.2018
  • „Pflegestolz: Ein anderer Blick auf unseren Beruf. Trainings- und Workshop-Tag mit 212 Teilnehmenden in der Stadthalle Neuötting am 24.10.2018
  • „Schwester wann komme ich endlich dran?“ B. Braun Kassel am 12.10.2018 Interview hier
  • „Wartemanagement“ Universität Wien. Pflegewissenschaft und Praxis, Wien 13.09.2018
  • „Marketing für Pflegeschulen“. BLGS BW Mitgliederversammlung, Karlsruhe. 26.01.2018
  • „Attraktiver Arbeitgeber: Workshop für Geschäftsführer und Leitungen der ambulanten Pflegedienste“. 27.09.2017 Fa. Spicura in Zürich
  • „Lernende in der Reflexion motivieren und begleiten“. Workshop für Berufsbildner der ambulanten Pflege. 27.09.2017 Fa. Spicura in Zürich
  • „Warten (lassen), aber richtig: Das Management wartender Patienten“. Rotary Club Koblenz-Ehrenbreitstein. 11.07.2017
  • „Informelles Lernen in der praktischen Pflegeausbildung“. Kinderspital Zürich 30.06.2017
  • „Praxisnahe Tipps zum Schutz und zur Steigerung Ihrer Frustrationstoleranz“. Süddeutscher Praxisanleiterkongress am 10.05.2017 in München
  • „Muss sich die Praxisanleitung für Studierende und Schüler unterscheiden?“ Update Pflegewissenschaft 2017, am 03.02.2017 Universitätsklinikum Frankfurt am Main
  • „Refresher Praxisanleitung: Der tägliche Spagat zwischen Auftrag und Zeitdruck“, Wiener Krankenanstalten am 02.02.2017 in Wien
  • „Die Praktische Ausbildung in den Pflegeberufen: Möglichkeiten der Begleitung von Praxisanleitenden“, BLGS Baden-Württemberg am 27.01.2017 in Karlsruhe
  • „Marketing für Pflegeschulen“, BLGS NRW am 27.10.2016 in Westfalenhalle Dortmund
  • „Beruf: Praxisanleiter/in: Der tägliche Spagat zwischen Auftrag und Zeitdruck“, BLGS-Hessen Fortbildungstagung am 06.10.2016 in Gelnhausen
  • „Auswirkungen der Praxisanleitung auf Employer Branding“, ANDA-Symposium St. Veit (Österreich) 09. und 10.06.2016
  • „Praxisanleitung als Marketingbotschaft in der Berufsqualifikation“, Springer Pflegekongress, Berlin 23.01.2016
  • „Das situative Erleben von Patienten bei OP-Verzögerung“, Österreichischer Berufsverband für Anästhesie und Intensivpflege, Symposium am 11.06.2015 in A-Gmunden
  • „Was wirkt auf das Employer-Branding und wie wirkt es auf die Bewerber von Pflegeeinrichtungen?“ Salzburg 10.06.2015
  • „250 Std.-Regelung für Praxisanleitung und haftungsrechtliche Aspekte, Bildungszentrum für Gesundheitsberufe“, Traunstein 23.10.2014
  • „Nachhaltige Anleitungsideen in Zeiten knapper Ressourcen“, Süddeutscher Praxisanleiterkongress, München 22.10.2014
  • „Welche Auswirkungen hat Burnout auf die Personalgewinnung von Gesundheitseinrichtungen (Employer-Branding)“, CGM Anwendertage, Köln 07.10.2014
  • „Burnout-Prophylaxe für Praxisanleiter“, 3. Praxisanleiter-Symposium, St. Walburga Krankenhaus, Meschede 23.10.2013
  • „Keine Zeit für Anleitung: Praktische Pflegeausbildung auf dem Papier und in der Realität“ BLGS NRW-Mitgliedertagung Werl 10.10.2013
  • „Umgang mit wartenden Pflegekunden“ PPM Qualitäts-Management-Tage 2013, Münster 24.04.2013
  • „Wer übernimmt die Praxisanleitung? Fallsteuerung bei immer weniger Personal“ Pflegekongress Springer, Berlin 27.01.2013
  • „Spielend anleiten“ Motivationsvortrag, 2. Süddeutscher PA-Kongress, München 10.10.2012
  • „Burnout-Prophylaxe“ –  53. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie, HSK-Klinikum Wiesbaden 22.06.2012
  • „Burnout-Prophylaxe“ – Pflegetag 2011 am Schwarzwald-Baar-Klinikum, Villingen-Schwenningen 16.11.2011
  • „Emotionsarbeit/Kompetenzorientierte Praxisanleitung,  Evangelisches Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Stuttgart 07.04.2011
  • „Burnout im OP“  Westdeutscher Anästhesietag, 26.03.2011 RuhrCongress Bochum
  • „Kundenorientierung und Marketing in der Praxisanleitung“ 09.02.2011 Universitätsspital Zürich
  • „Anleitung bei wenig Zeit“ BFI Praxisanleiter 1.02.2011 Salzburg
  • „Burnout-Belastung im OP“ Süddeutscher OP-Pflegetag 5.02.2010 Klinikum Großhadern, München
  • „Kompetenzorientierte Praxisanleitung“ Bundeskonferenz der Schulleiter im Gesundheitswesen, 12.11.2009 Wiesbaden
  • „Selbstpflege: Burnout-Prophylaxe für Pflegende“ Ortenauer Pflegetag, 20.05.2009, Ortenau / Schwarzwald
  • „Generationenkonflikt in der Pflege“ DBfK Junge Pflege Kongress, 12.05.2009 Duisburg
  • „Praxisanleitung – und nun?“ Kaiserswerther Praxisanleiterforum 24.11.2008, Düsseldorf-Kaiserswerth
  • „Praxisanleitung bei immer weniger Zeit“ Fortbildungszentrum Landeswohlfahrtsverband Hessen, 25.11.2008 Giessen
  • „Selbstpflege: Burnout-Prophylaxe für Pflegende“ Stuttgarter Altenpflegetag, 13.11.2008 Rathaus Stuttgart
  • „Wie immer – oder wie in der Schule: Theorie-Praxis-Konflikte in der Pflegeausbildung“, DBfK Junge Pflege Kongress, 25.10.2007 Duisburg

Meine sonstigen Projekte:

  • Wartemanagement in Klinik und Praxis als Mitglied des Fachbeirats der Stiftung Pflege e.V.
  • Entwicklung von kundenorientierten professionellen Pflegemodellen für Kliniken (gemäß Kundenauftrag)
  • Entwicklung eines professionellen Wartezeitmanagement-Modell (gemeinsam mit Experten der Anästhesie und BWL)
  • Trainingsfilm Elevator Pitch zur Selbstdarstellung von Pflegenden
  • Trainingsfilm zum Bereich Kundenorientierung in der Pflege
  • Sehen Sie sich in diesem Video an welche Philosophie hinter meinen Leistungen steht.
  • Produktion, Konzeption, Regie des Berufsinformationsfilms: „Pflege: Berufe fürs Leben“, 1991
  • Leitung Projektarbeit „Praxisordner“ (1997 von der Robert-Bosch-Stiftung mit dem Förderpreis für Krankenpflegeschulen ausgezeichnet). Mehr Infos unter quepnet.fh-bielefeld.de

Lehrbriefe für Hochschulakademie Nürnberg:  Weiterbildung „Gerontopsychiatrische Pflege“ Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste GmbH, Nürnberg

  • Modul „Psychologische Kompetenz“ 2010
  • Modul „Berufliche Weiterbildungskompetenz“ 2010